1. Hospiz-Benefizkonzert | Requiem von Luigi Cherubini und Schubert´s „Die Unvollendete“

Freiburg, 10. November 2013 – Mit über 500 Besuchern war die Mutterhauskirche des Ordens der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul beim Benefizkonzert für das Hospiz Karl Josef bis auf den letzten Platz belegt. In Gedenken an Karl Leibinger, der dem Hospiz Karl Josef in der Freiburger Wiehre in jeglicher Hinsicht eng verbunden war und schließlich gemeinsam mit dem Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser gGmbH (RKK) das Hospiz in der Türkenlouisstraße aus der Taufe hob, wurden am ersten Todestag des Ausnahmeunternehmers das Requiem Nr. 1 c-moll von Luigi Cherubini und Franz Schuberts Sinfonie Nr. 7, h-moll „Die Unvollendete“ aufgeführt. Hierfür wurde eigens ein 36 köpfiges Orchester aus Profi-Musikern und Musik-Studenten verschiedener Musikhochschulen Baden-Württembergs zusammengesetzt. Die Gesamtleitung hatte der Chorleiter und Dirigent Jannik Trescher aus Bad Krozingen-Tunsel. Er stellte extra für dieses Benefiz-Konzert einen Projektchor mit Sängerinnen und Sängern aus Freiburg, Bad Krozingen-Tunsel und Sölden zusammen. Die Kompositionen fanden bei den Besuchern der Mutterhauskirche offene Herzen und wurden anschließend mit einem herzlichen und langanhaltenden Applaus bedacht.

1 . Hospiz-Benefizkonzert | Requiem von Luigi Cherubini und Schubert´s „Die Unvollendete“