8. Hospiz-Benefizkonzert | Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart

Nach einer dreijährigen Pause konnten wir unsere Tradition der Benefizkonzerte am Fest Allerheiligen 2023 fortführen.

„Requiem aeternam dona eis domine“ – „O Herr, gib ihnen die ewige Ruhe.“

Mit dieser Bitte beginnt das Requiem von Mozart und es endet auch mit diesem Bittruf. Die Bitte nach der ewigen Ruhe taucht im gesamten Werk immer wieder auf.

Man erlebt in dieser großartigen Komposition eine enorme Spannung:
Das Sterben als „Tag des Zornes“ unseres Gottes, des strengen Richters – „kann ich vor ihm bestehen?“ – „Was werde ich Unglücklicher dann sagen?“

Mozart inszeniert die Spannung gewaltig – Zittern, Beben, die Angst greift um sich – und dazwischen immer wieder die Bitte „Gib ihnen die ewige Ruhe.“

Mit Ruhen verbinden wir zumeist ausruhen, nichts tun – das kann auch langweilig werden. Ewiger Schlaf, ein ewiges Nichts. In Zeiten, in denen unser Leben geprägt ist mit Stress und Hektik, da wünschen wir uns oft Ruhe. Ruhen heißt inneren Frieden zu finden. Es ist ein Weg nach innen.

Es ist ein aktives Suchen und gleichzeitig können wir es nicht machen – plötzlich stellt sich Ruhe in uns ein. Wir sind ganz bei uns. Diese innere Ruhe ist ein Geschenk.

In der vollen Martinskirche genossen ca. 500 Zuhörer den Gesang von Cappella Nova Freiburg e.V., das Orchester und die Solisten.

Ganz besonderen Dank gilt dem Dirigenten Jannik Trescher für seinen musikalischen Einsatz!

8. Hospiz-Benefizkonzert | Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart